Festlegung nach §§ 76 IV, 111 V AktG

Der Vorstand der DEUTZ AG hat am 21. August 2017 die ­folgenden Festlegungen nach § 76 IV AktG getroffen: Bis zum 30. Juni 2022 soll sich der Frauenanteil bei der DEUTZ AG auf der ­ersten ­Führungsebene unterhalb des Vorstands auf 13 % erhöhen. Im gleichen Zeitraum soll sich der Frauenanteil auf der zweiten ­Führungsebene unterhalb des Vorstands auf 7 % erhöhen. Dabei umfasst die erste Führungsebene unterhalb des Vorstands alle Führungskräfte in Deutschland, die direkt an ein Vorstandsmitglied berichten. Die zweite Führungsebene unterhalb des Vorstands umfasst alle Führungskräfte in Deutschland, die direkt an eine Führungskraft der ersten Führungsebene berichten.

Mit Blick auf die Berücksichtigung von Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen hat die
DEUTZ AG ein Personalentwicklungskonzept beschlossen. Vorstand und ­Personalabteilung sind darum bemüht, für alle freiwerdenden Stellen auf der ­ersten und zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstands immer ­mindestens eine Frau in die engere Wahl zu nehmen (Nr. 4.1.5 DCGK). Für die externe Personalsuche bedeutet das, dass sie auf weibliche Führungskräfte fokussiert wird.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Geschäftsberichts beträgt der Frauenanteil auf der ersten Führungsebene unterhalb des Vorstands 12,5 % und auf der zweiten Führungsebene unterhalb des Vorstands 15,7 %. Damit hat die DEUTZ AG die oben genannten Ziele auf der zweiten Führungsebene erreicht. Auf der ersten Führungsebene wurde der Zielwert knapp verfehlt, wobei der Wert seit dem vorangegangenen Geschäftsjahr mehr als verdoppelt werden konnte (Geschäftsjahr 2017: 5,9 %). Die Gründe für eine Nichterreichung auf der ersten Führungsebene sind ­weiterhin, dass seit der Vorstandsfestlegung vom 21. August 2017 nur ­wenige Führungspositionen neu besetzt worden sind. Nach wie vor kommt hinzu, dass Frauen in den für die DEUTZ AG besonders wichtigen naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen unterrepräsentiert sind.

Der Aufsichtsrat der DEUTZ AG hat in seiner Sitzung am 21. September 2017 die folgende Festlegung nach § 111 V AktG ­getroffen: Dem Vorstand der DEUTZ AG soll am 30. Juni 2022 ­mindestens eine Frau angehören.