Chancenbericht

In dem schnelllebigen und dynamischen Marktumfeld, in dem der DEUTZ-Konzern operiert, bestehen neben den genannten Risikofaktoren, die sich negativ auf die Erreichung der Geschäftsziele auswirken können, gleichzeitig auch Chancen, die einen positiven Effekt auf die Geschäftsziele des Konzerns für das Jahr 2019 und darüber hinaus haben können. Derartige Chancen zu erkennen und zu steuern obliegt den einzelnen operativen Bereichen des Konzerns. Eine zentrale Erhebung und Bewertung von Chancen – analog zum Risikomanagement – erfolgt nicht.

Sofern nichts anderes genannt ist, beziehen sich die nachfolgend dargestellten Chancen auf das Geschäftsjahr 2019 und betreffen die Segmente DEUTZ Compact Engines und DEUTZ Customised Solutions.

Drei-Säulen-Wachstumsstrategie in China

China stellt aufgrund seiner Größe und Dynamik – es ist der größte Einzelmarkt weltweit – einen aussichtsreichen Absatzmarkt dar. Aus diesem Grund haben wir unseren Marktauftritt in China neu ausgerichtet. Über geplante Kooperationen mit SANY, HORIZON und BEINEI verfügen wir über ein attraktives Produktions- und Servicenetzwerk vor Ort und erweitern gleichzeitig unsere Kundenbasis. Durch die Weiterentwicklung digitaler Lösungen werden wir unser Geschäft zusätzlich stärken. Mit der Neuausrichtung des China-Geschäfts können wir stärker an der Entwicklung des chinesischen Marktes partizipieren und unseren Umsatz steigern. Wir streben auf dieser Basis in China für 2022 Umsatzerlöse in Höhe von rund 500 Mio. € an. 1)

Forschung und Entwicklung

Immer strengere Abgasvorschriften sowie der allgemeine technologische Fortschritt stellen unsere gesamte Branche vor große Herausforderungen. Durch unser erprobtes Know-how, langjährige Erfahrung und effiziente Prozesse auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung innovativer Antriebssysteme sind wir einer der Innovationsführer und haben eine sehr starke Wettbewerbsposition. Durch die Entwicklung von Gasmotoren im Bereich kleiner 4 Liter, den Ausbau unseres Produktportfolios im Bereich größer 4 Liter sowie die Entwicklung hybrider und vollelektrischer Antriebe werden wir unsere Wettbewerbsposition weiter stärken. Erste Prototypen haben wir bereits nach sechs Monaten bei der Electrip-Eventwoche im September 2018 vorgestellt. Durch die Übernahme von Torqeedo und den erfolgreichen Know-how-Transfer sparen wir fünf Jahre Entwicklungszeit ein.

Neue Trends

Die Dieseltechnologie ist derzeit in aller Munde. Wir sind davon überzeugt, dass die Dieseltechnologie im Off-Highway-Bereich noch über lange Zeit die führende Antriebsart sein wird. Allerdings führt die Diskussion dazu, dass potenzielle Kunden, die bis dato in eigene Dieselentwicklung investiert haben, eine größere Bereitschaft zeigen, stattdessen mit uns zusammenzuarbeiten – für uns ist dies eine große Chance. Da wir zwar weiterhin vom Diesel überzeugt sind, daneben aber auch in andere innovative Technologien investieren, eröffnet die Dieseldiskussion insbesondere auch gute Möglichkeiten für neue innovative Ansätze, die wir vor allem mit der E-DEUTZ-Strategie verfolgen. 2018 haben wir ein Innovationcenter eröffnet, das unsere Innovationsprozesse weiter fördern wird. Dies beinhaltet die Chance, mit innovativen Lösungen in deutlich stärkerem Maße neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen.

Service und Digitalisierung

Das margenträchtige Servicegeschäft wollen wir deutlich ausbauen. Wachstumspotenziale liegen unter anderem in neuen Serviceprodukten, der Ausweitung des eigenen Servicenetzes und der Übernahme von Händlern. Chancen bestehen auch in neuen Vertriebskanälen wie dem Webshop bzw. in der Digitalisierung. So beinhaltet beispielsweise unsere DEUTZ Connect App, die wir 2017 im Markt eingeführt haben und weiter ausbauen werden, für den Benutzer Möglichkeiten zur Motordiagnose. Dies führt zu höherer Kundenbindung und Zufriedenheit sowie potenziell zu Effizienzsteigerungen. Wir wollen im Jahr 2022 über 400 Mio. € Umsatz mit unserem Servicegeschäft generieren.

1) Inwieweit diese Umsatzerlöse vollkonsolidiert werden, wird noch geprüft.