Finanzierung

Syndizierter Kredit und ein Darlehen der Europäischen Investitionsbank sichern ausreichende Liquidität

Zur Sicherung der Liquidität steht DEUTZ eine von einem Bankenkonsortium eingeräumte syndizierte revolvierende Betriebsmittellinie über 160 Mio. € zur Verfügung. Diese Linie ist variabel verzinst, unbesichert und hat eine Laufzeit bis Juni 2023.

Darüber hinaus hat uns die Europäische Investitionsbank ein zu tilgendes Darlehen eingeräumt, das am 31. Dezember 2018 mit 25,2 Mio. € valutierte. Das ebenfalls unbesicherte Darlehen ist bis Juli 2020 zu tilgen. Bei diesem Darlehen haben wir uns gegen Zinsänderungsrisiken abgesichert.

Teil der Vertragsvereinbarung bei beiden Krediten ist die Verpflichtung von DEUTZ, bestimmte Finanzkennzahlen einzuhalten, die jedoch unseren Spielraum für Wachstumsprojekte nicht einengen. Mit der Betriebsmittellinie und dem Darlehen der Europäischen Investitionsbank ist die Finanzierung unserer Projekte und des weiteren Wachstums in den nächsten Jahren abgesichert.

DEUTZ-Konzern: Veränderung der flüssigen Mittel

DEUTZ-Konzern: Veränderung der flüssigen Mittel 0 140 175 210 245 35 70 105 280 315 350 in Mio. € 143,8Flüssige Mittel (31.12.2017) 97,5Mittelzuflussaus laufender Geschäfts-tätigkeit 9,8Mittelzufluss aus Anlagen-abgängen 132,8Flüssige Mittel (31.12.2018) –90,1Mittelabfluss aus Investitions-tätigkeit1 ) –28,2Mittelabfluss aus Finanzierungs-tätigkeit Investitionen in immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen und Finanzanlagen. 1)

Forderungsmanagement durch Factoring optimiert

Der Verkauf von Forderungen ist ein wichtiges Instrument zur Optimierung des Forderungsmanagements. Aufgrund unserer Kundenstruktur mit Forderungen bester Bonität ist Factoring zudem ein günstiges Instrument zur Verbesserung des Working Capitals, zumal die Vorfinanzierung der Produktion und Zahlungsziele, die wir unseren Kunden eingeräumt haben, eine hohe Liquidität binden. Das Volumen des Forderungsverkaufs ist am Bilanzstichtag gegenüber dem Vorjahr geschäftsbedingt leicht angestiegen. So wiesen wir zum Ende des Geschäftsjahres 2018 ein Volumen von rund 142 Mio. € aus (31. Dezember 2017: 117 Mio. €).